BannerbildBannerbild

Grußwort und Mitteilung des Bürgermeisters

Grußwort und Mitteilung des Bürgermeisters

 

Liebe Windbergerinnen, liebe Windberger,

 

Neubaugebiet:

Die archäologischen Arbeiten beim geplanten Neubaugebiet Nr. 5 an der Wodansbergerstraße sind beendet. Das Baugebiet wurde am 31.08.2022 für die Bebauung freigegeben. Der Ausbau der Straße soll ab Januar 2023 stattfinden. Die Fertigstellung ist für Ende März 2023 geplant. Die Straße im Neubaugebiet hat den Namen „Huuskoppel“. Der Quadratmeterpreis für das Bauland wurde auf der Gemeindevertretersitzung am 13.09.2022 festgelegt. Verkaufspreis 34,72 Euro plus Enderschließungsbeitrag 19,09 Euro plus Kanalanschlußkosten 6,57 Euro. Das ergibt einen Gesamtkaufpreis von 60,38 Euro pro Quadratmeter.

Wir hoffen, das ab Frühjahr 2023 die ersten Bauwilligen ihre Häuser bauen werden.

 

Erich-Filter-Stiftungpreis 2023:

Seit 2013 gibt es die Erich-Filter-Stiftung in Windbergen. Die Stiftungsüberschüsse sollen gemeinnützig verwendet werden. Somit hat der Stiftungsvorstand die Aufgabe das Vermögen der Stiftung zu verwalten und Anträge zu bearbeiten. Weiterhin gibt es seit 2015 alle 2 Jahre einen Erich-Filter-Stiftungspreis. Dieser Stiftungspreis ist auf 300,- Euro festgelegt. Der Preis soll auf Antrag auch 2023 an eine verdiente Bürgerin oder an einen verdienten Bürger aus Windbergen verliehen werden. Im Jahr 2015 erhielt Otto Martens den Stiftungspreis, in 2017 wurde dieser Preis an Gerda Bielau ausgehändigt, 2019 bekam Wolfgang Böge den Stiftungspreis und 2021 war Horst Wiechert Preisträger. Vorschläge für eine Preisträgerin oder einen Preisträger können von jeder Bürgerin bzw. jedem Bürger aus Windbergen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, beim Stiftungsvorstand eingereicht werden. Jeder Vorschlag für eine Preisträgerin oder einen Preisträger muss ausführlich und schriftlich begründet werden, weshalb eine Person für den Preis vorgeschlagen wird.

Vorschläge hierfür sind beim Bürgermeister einzureichen.

 

Für heute schließe ich. Ich möchte mich ganz besonders bedanken, bei der Gemeindevertretung, den Vereinen und Verbänden, für den Einsatz zum Wohl unserer Mitbürger in unserer Gemeinde. Ich wünsche allen Familien eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und ein gesundes, hoffnungsvolles und glückliches Neues Jahr 2O23.

 

Herzliche Grüße

 

Klaus-Peter Groth

Bürgermeister

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 06. Dezember 2022

Weitere Meldungen

Windberger Dörpstheoter spielt: August(e) störmt dat Olenhuus
Silvesterbosseln 2022
Endlich konnte 2022 nach der "Coronapause" unser traditionelles Silvesterbosseln wieder ...

Kontakt

Wodansberger Str. 5
25729 Windbergen

 

Tel. 04859 - 599

Öffnungszeiten - Info

Vorrangig ist die Amtsverwaltung weiterhin für alle Kund*innen per E-Mail / Post oder telefonisch erreichbar.

 

Für alle Anliegen, die nicht per E-Mail / Post / Telefon erledigt werden können, ist wieder ein Besuch der Dienstgebäude der Amtsverwaltung eingeschränkt möglich.