bis zum Ende des Weges | zur StartseiteSonnenaufgang im November | zur Startseitehier ist die Tage viel los | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rolandreiten und Vogelschießen der Erwachsenen

28. 05. 2023 um Uhr

Das Rolandreiten ist ein dem Ringreiten ähnlicher Pferdesport, bei dem eine menschenähnliche Holzfigur (norddeutsch: Roland) beziehungsweise dessen Holzschild getroffen werden muss. Die Figur beginnt sich bei einem Treffer zu drehen, eine zusätzliche Herausforderung besteht darin, nicht vom Aschesack am anderen „Arm“ der Figur getroffen zu werden. In Windbergen wird der Aschesack nicht genutzt. Früher war es in weiten Teilen Norddeutschlands verbreitet, wird heute aber fast nur noch in Windbergen im Kreis Dithmarschen betrieben.

 

Veranstaltungsort

Festwiese bei der Kita

 

Veranstalter

Roland Schützen Verein

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Kontakt

Roggenstr. 14

25704 Meldorf 


Öffnungszeiten - Info

Vorrangig ist die Amtsverwaltung weiterhin für alle Kund*innen per E-Mail / Post oder telefonisch erreichbar.

 

Für alle Anliegen, die nicht per E-Mail / Post / Telefon erledigt werden können, ist wieder ein Besuch der Dienstgebäude der Amtsverwaltung eingeschränkt möglich.